Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 18.04.2018:

Seite 1 von 1

Kurs abgeschlossen Vom Bunker zur Sonnenuhr

(Kniestedter Herrenhaus, ab Mi., 18.4., 17.00 Uhr )

Noch vor der eigentlichen Stadtgründung Salzgitters im Jahr 1942 entstanden bereits einige Jahre vorher die ersten Siedlungsteile im südlichen Stadtgebiet. Die neuen Häuserzeilen wurden ganz im Sinne der nationalsozialistischen Musterstadt aufgebaut. In den damals modernen Straßenzügen entwickelten sich in kürzester Zeit zwei Siedlungsteile, mit allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. In die begehrten Wohnungen zogen Familien aus dem ganzen Deutschen Reich, um in der neuen Stadt zu arbeiten. Im Laufe der Jahrzehnte veränderte sich die Bewohnerstruktur immer wieder. Die Spuren der NS-Ideologie zur Gründungszeit sowie Punkte der Erinnerung früherer Bewohner lassen sich noch heute gut wiederfinden.
In einer Führung durch die Straßenzüge der Ostsiedlungen werden einige markante Stellen genauer vorgestellt.
So zum Beispiel das berühmt-berüchtigte "Café Wien" oder die ehemalige August-Sievert-Schule (heute Ziesbergschule), deren Schüler früher in jeder Pause das NS-Lebensideal vor Augen hatten.

Kurs abgeschlossen Frauen und Rente: Was ist wichtig?

(VHS Lebenstedt, ab Mi., 18.4., 18.30 Uhr )

Selbst ist die Frau - gerade in der Altersvorsorge gewinnt dieser Satz an Bedeutung. Was können Frauen frühzeitig für ihre spätere Rente tun? Wie wirken sich Pflege, Ausbildung, Kindererziehung und Teilzeitjobs darauf aus? Und wie können Minijobberinnen jetzt das Maximale für sich rausholen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Vortrag der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover.
Immer mehr Frauen sorgen automatisch selbst fürs Alter vor: etwa mit Pflichtbeiträgen, die sie bei eigenem Einkommen als Selbstständige oder Beschäftigte einzahlen. Das können aber auch freiwillig gezahlte Beiträge sein. Und schließlich zählen auch Zeiten auf dem Rentenkonto, in denen Mütter Kinder erzogen haben.
Wer einen Minijob hat, kann 450 Euro im Monat verdienen - und mit niedrigen Beiträgen das volle Leistungspaket der gesetzlichen Rentenversicherung erwerben. Wie hoch die spätere Altersrente sein wird, zeigt die Renteninformation. Je nach Bedarf kann eine private Vorsorge das Alter zusätzlich absichern.
Bitte verbindliche Anmeldung bis zum 13. April 2018.

Kurs abgeschlossen Low carb ist in aller Munde

(Kniestedter Herrenhaus, ab Mi., 18.4., 18.00 Uhr )

Eine kohlenhydratarme Ernährung soll beim Abnehmen sowie beim Muskelaufbau helfen. Doch Kohlenhydrate reduzieren, heißt nicht hungern oder auf leckeres Essen verzichten. An diesem Abend bereiten wir leckere Rezepte für eine kohlenhydratarme Ernährung zu, die wir dann gemeinsam probieren werden.
Bitte bringen Sie ein Geschirrtuch und Restegefäße mit.

Seite 1 von 1

Kontakt

Städtische Volkshochschule Salzgitter

Hauptstelle Salzgitter-Lebenstedt

Thiesstraße 26a
38226 Salzgitter

Tel.: 0 53 41 / 839-36 04
Fax: 0 53 41 / 839-49 40
E-Mail: vhs@stadt.salzgitter.de

Nebenstelle Salzgitter-Bad
(Kniestedter Herrenhaus)

Braunschweiger Straße 137 a
38259 Salzgitter

Tel.: 0 53 41 / 839-22 00
Fax: 0 53 41  /839-22 01
E-Mail: vhs@stadt.salzgitter.de

Öffnungszeiten

Montag und Dienstag
09:00 - 12:00 Uhr 
14:00 - 16:00 Uhr

Mittwoch
09:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr in den Ferien

Freitag
geschlossen

Weitere Terminvereinbarungen
nach Bedarf

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen