Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 02.09.2020:

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich Der kreative Foto-Pool: Fortgeschrittenenkurs

(VHS Lebenstedt, ab Mi., 2.9., 19.00 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer/innen, die schon alle Fotokurse durchlaufen haben und immer noch ein wenig weitermachen möchten. Die Fähigkeit für kreative Bildgestaltung sollte gefördert werden. Auch soll die Themenfotografie bearbeitet werden, genauso wie einzelne besondere Aufnahmetechniken, Fotoprojekte und je nach Schwerpunkt der Themen auch analoge und digitale Fotografie.
Wir wollen uns flexibel im 14-tägigen Rhythmus treffen und nach Wunsch der Gruppe den Kurs gestalten. Bei Bedarf kann auch die S/W-Fotografie/ Labor bearbeitet werden. Ziel ist es, Erfahrungen zu sammeln und auszutauschen, um uns weiterzuentwickeln. Am ersten Abend beschließen wir gemeinsam unsere Vorgehensweise.
Beim Töpfern wollen wir unserer Kreativität freien Lauf lassen, uns einlassen auf Neues, Erfahrungen sammeln und uns austauschen. Anfänger/innen und Fortgeschrittene sind herzlich willkommen. Ein gemeinsames Kursthema bietet allen Teilnehmer/innen nicht nur Inspiration zum schöpferischen Gestalten, sondern darüber hinaus auch die Möglichkeit, unter Berücksichtigung der Vorgaben, zielführendes Handeln zu erproben, eigene Wege und Entscheidungen zu finden, die Erfahrungen der anderen Teilnehmenden in die eigene Entscheidungsfindung zu integrieren und so einen kreativen Lösungsweg zu beschreiten, um am Ende das eigene Werk vollendet in den Händen zu halten.

auf Warteliste Yin Yoga

(Kniestedter Herrenhaus, ab Mi., 2.9., 15.30 Uhr )

Yin Yoga ist ein ruhiger, meditativer Yoga-Stil. Es wird statisch geübt und die Asanas wirken beruhigend, harmonisierend und bringen uns in unsere Mitte zurück. Der Fokus liegt auf dem Bindegewebe und den Gelenken, die dadurch geschmeidig bleiben. Yin Yoga ist besonders effektiv, um die tieferen Schichten des Bindegewebes unseres Körpers, die Faszien, zu stimulieren und zu trainieren. So kann das Qi, die Lebensenergie, wieder ungehindert fließen. Es bedarf keiner Yoga-Vorkenntnisse, aber körperlicher Voraussetzungen. Sie sollten z. B. in der Lage sein, problemlos vom Boden aufzustehen.
Bitte bequeme, warme Kleidung tragen und eine Yogamatte, eine Decke sowie ein Sitzkissen mitbringen.

auf Warteliste Beckenbodentraining

(VHS Lebenstedt, ab Mi., 2.9., 17.15 Uhr )

Beckenbodenschwäche und die damit verbundenen gesundheitlichen Probleme und Einschränkungen sind weiter verbreitet als allgemein bekannt. Ein gut funktionierender Beckenboden ist mitverantwortlich für ein gutes Körpergefühl und eine gute Körperhaltung. Dieser Kurs vermittelt gezielte Übungen zur Kräftigung des Beckenbodens, der Körperwahrnehmung und des Haltungsaufbaus.
Bitte bequeme Kleidung tragen.

freie Plätze Zumba® gold SV Glück Auf 1901

(VHS Lebenstedt, ab Mi., 2.9., 18.00 Uhr )

Zumba gold ist ein originelles Tanz-Fitness-Programm, das speziell für Anfänger, aktive ältere Erwachsene oder Teilnehmer, die eine Abwechslung in ihrem Training suchen, konzipiert wurde. Die Zumba-Übungen benutzen lateinamerikanische und internationale Musik mit schnellen und langsamen Rhythmen und fördern die allgemeine Ausdauer sowie sportliche Leistungsfähigkeit.

freie Plätze Drums Alive® SV Glück Auf 1901

(VHS Lebenstedt, ab Mi., 2.9., 20.00 Uhr )

Das ganzheitliche Workout verbindet einfache, aber dynamische Bewegungen mit einem pulsierenden Trommelrhythmus. Drums Alive® steckt voller motivierender Musik und steigert die physische sowie mentale Fitness.

freie Plätze Türkisch 4 A1

(Kniestedter Herrenhaus, ab Mi., 2.9., 18.30 Uhr )

Ein Kurs für alle, die an türkischer Kultur und Sprache interessiert sind. Durch systematische Hör-, Lese- und Wortschatzübungen werden Sprechaktivitäten stets gefördert und geübt. Dieser Kurs ist für Teilnehmer/innen mit geringen Vorkenntnissen geeignet.
Lehrbuch: "Kolay gelsin A1/A2", Klett-Verlag ( ISBN 978-3-12-528661-0), ab Lekt. 6

Anmeldung möglich Russisch 2 A1

(VHS Lebenstedt, ab Mi., 2.9., 20.15 Uhr )

Wenn Sie sich sprachlich auf einen Aufenthalt in Russland oder auf berufliche Begegnungen mit russischsprachigen Partnern vorbereiten wollen, dann ist dieser Kurs richtig für Sie! Lehrbuch: "Moct 1 A1 - A2", Klett-Verlag, (ISBN 978-3-12-527640-6), ab Lekt. 2

Seite 1 von 1

Kontakt

Städtische Volkshochschule Salzgitter

Hauptstelle Salzgitter-Lebenstedt

Thiestraße 26a
38226 Salzgitter

Tel.: 0 53 41 / 839-36 04
Fax: 0 53 41 / 839-49 40
E-Mail: vhs@stadt.salzgitter.de

Nebenstelle Salzgitter-Bad
(Kniestedter Herrenhaus)

Braunschweiger Straße 137 a
38259 Salzgitter

Tel.: 0 53 41 / 839-22 00
Fax: 0 53 41  /839-22 01
E-Mail: vhs@stadt.salzgitter.de

Öffnungszeiten

Montag und Dienstag
09:00 - 12:00 Uhr 
14:00 - 16:00 Uhr

Mittwoch
09:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr in den Ferien

Freitag
geschlossen

Weitere Terminvereinbarungen
nach Bedarf

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen