Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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auf Warteliste Qigong - Entschleunigung

(VHS Lebenstedt, ab Di., 6.9., 19.00 Uhr )

Beim Qigong lernen wir über die Vorstellungskraft, Atmung und Bewegung mit Stress-Situationen konstruktiv umzugehen und unsere Gefühle und Emotionen zu regulieren. Die Übungen wirken u. a. harmonisierend auf das vegetative Nervensystem, stärken das Immunsystem und aktivieren die Vitalkräfte.
Für die Teilnahme sind Vorkenntnisse erforderlich. Bitte eine Matte, ein Kissen, bequeme Kleidung, leichte Schuhe und ein Getränk mitbringen.

auf Warteliste Yin Yoga

(Kniestedter Herrenhaus, ab Mi., 14.9., 15.30 Uhr )

Yin Yoga ist ein ruhiger, meditativer Yoga-Stil. Es wird statisch geübt und die Asanas wirken beruhigend, harmonisierend und bringen uns in unsere Mitte zurück. Der Fokus liegt auf dem Bindegewebe und den Gelenken, die dadurch geschmeidig bleiben. Yin Yoga ist besonders effektiv, um die tieferen Schichten des Bindegewebes unseres Körpers, die Faszien, zu stimulieren und zu trainieren. So kann das Qi, die Lebensenergie, wieder ungehindert fließen. Es bedarf keiner Yogakenntnisse.
Bitte bequeme, warme Kleidung tragen und eine Yogamatte, eine Decke sowie ein Sitzkissen mitbringen.

auf Warteliste ChiYoga

(Kniestedter Herrenhaus, ab Do., 15.9., 16.45 Uhr )

ChiYoga ist Meditation in Bewegung. Ein grundlegendes Element sind sogenannte Flows, fließende Bewegungsabläufe, bei denen eine Übung in die andere fließt. Es ist der Wechsel zwischen Kraft und Entspannung, zwischen Dynamik und Ruhe - immer begleitet durch eine bewusste Atmung. Chi kann mit Energie oder Lebenskraft übersetzt werden. Mit den verschiedenen Übungen des ChiYoga stärken wir unsere Lebenskraft und bringen sie in Fluss.
Bitte kommen Sie in bequemer Kleidung und bringen Sie eine Yogamatte, zwei Yoga-Blöcke, ein Handtuch, eine Decke und ein kleines Kissen mit.

auf Warteliste ChiYoga

(Kniestedter Herrenhaus, ab Do., 15.9., 18.30 Uhr )

ChiYoga ist Meditation in Bewegung. Ein grundlegendes Element sind sogenannte Flows, fließende Bewegungsabläufe, bei denen eine Übung in die andere fließt. Es ist der Wechsel zwischen Kraft und Entspannung, zwischen Dynamik und Ruhe - immer begleitet durch eine bewusste Atmung. Chi kann mit Energie oder Lebenskraft übersetzt werden. Mit den verschiedenen Übungen des ChiYoga stärken wir unsere Lebenskraft und bringen sie in Fluss.
Bitte kommen Sie in bequemer Kleidung und bringen Sie eine Yogamatte, zwei Yoga-Blöcke, ein Handtuch, eine Decke und ein kleines Kissen mit.

Anmeldung möglich Yoga in Thiede

(VHS Lebenstedt, ab Do., 15.9., 15.00 Uhr )

Schwerpunkte dieser Yoga-Stunden sind Körperübungen für die Vorbeugung oder Linderung von Beschwerden. Dabei werden Muskeln gelockert, gedehnt und gekräftigt. Im Wechsel von An- und Entspannung wird die Selbstwahrnehmung geschult. Bewusstes Atmen und gezielte Entspannung unterstützen die wohltuende Wirkung der Übungen.
Bitte bequeme Kleidung tragen und eine Decke, eine Yogamatte sowie ein kleines Kissen mitbringen.

auf Warteliste Hatha-Yoga am Vormittag

(Kniestedter Herrenhaus, ab Fr., 16.9., 11.00 Uhr )

Aus den positiven Erfahrungen der Yoga-Übungen können Sie neue gesundheitsfördernde und lebenbejahende Gewohnheiten entwickeln. Wir befassen uns insbesondere mit Körper-, Atem- und Entspannungsübungen. Der Kurs ist für Anfänger und fortgeschrittene Anfänger geeignet.
Bitte kommen Sie in bequemer Kleidung und bringen Sie eine Yogamatte, eine Decke und ein Yogakissen mit.

auf Warteliste Hatha-Yoga am Nachmittag

(VHS Lebenstedt, ab Fr., 16.9., 15.45 Uhr )

Aus den positiven Erfahrungen der Yoga-Übungen können Sie neue gesundheitsfördernde und lebenbejahende Gewohnheiten entwickeln. Wir befassen uns insbesondere mit Körper-, Atem- und Entspannungsübungen. Der Kurs ist für Anfänger und fortgeschrittene Anfänger geeignet.
Bitte kommen Sie in bequemer Kleidung und bringen Sie eine Yogamatte, eine Decke und ein Yogakissen mit.

Kurs abgeschlossen Faszientraining & mehr

(Kniestedter Herrenhaus, ab Sa., 17.9., 10.00 Uhr )

Forscher betrachten die Faszien, unser Bindegewebe, wie ein eigenes Organ, das unseren gesamten Körper durchdringt, ihn zusammenhält und uns unsere Form gibt. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, um Faszien zu trainieren und zu beeinflussen. Faszien lieben Dehn- und Bewegungsreize. Mit ihnen bleiben sie elastisch und geschmeidig. Verschiedene Impulse regen die Bindegewebszellen an, altes Kollagen durch neues und geschmeidiges Gewebe zu ersetzen.
Inhalte des Workshops sind u. a.:
- das Fasziengewebe
- Dehnen des ganzen Körpers
- Aufbau von Kraft
- Steigerung der Körperwahrnehmung und Beweglichkeit
- Lösen von verklebtem Kollagen und Aufbau von neuem Gewebe mit den MyoFaszialen Tools
Bitte bringen Sie eine Matte, eine Decke, ein Handtuch, ein kleines Kissen und warme Socken mit.

Kurs abgeschlossen Kyudo im Garten

(Kniestedter Herrenhaus, ab Sa., 24.9., 14.00 Uhr )

Kommen Sie in den Garten des Kniestedter Herrenhauses zu einer Einführung in das japanische Bogenschießen. Für diese alte, japanische Kunst ist das Erlernen einer besonderen Technik erforderlich. Über acht Bewegungsphasen werden Körperhaltung und Körperspannung präzise koordiniert. Das Training fördert Disziplin, Aufmerksamkeit, Konzentration und innerer Ruhe. Kyudo ist für Frauen und Männer jeden Alters zur persönlichen Weiterentwicklung geeignet. Traditionell wird mit einem Langbogen aus Holz und Bambus trainiert. Absolute Anfänger üben anfangs allerdings nicht damit, sondern mit einem speziell hergestellten Übungsgerät.
Bitte bequeme Kleidung tragen und ein Getränk mitbringen. Bei schlechtem Wetter findet der Kurs im Saal statt.

auf Warteliste Qigong - 8 Brokate

(Kniestedter Herrenhaus, ab Di., 4.10., 17.30 Uhr )

In China haben die Bewegungs- und Atemübungen des Qigong eine lange Tradition. Als eine der Säulen der TCM dienen Qigong-Übungen der Gesunderhaltung. Die fließenden Bewegungsformen des Qigong, verbunden mit der eigenen Vorstellungskraft, eignen sich zur Bewältigung von Alltagsstress. Das regelmäßige Üben der meditativen Elemente ermöglicht einen gelasseneren Umgang mit Ärger und Aggression und fördert innere Ruhe, Ausgeglichenheit und Harmonie.
Bitte bequeme Kleidung und warme Socken oder saubere Hallenschuhe mitbringen.

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