Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> OASE / Junge Volkshochschule >> Natur erleben

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich Naturschutz-Jugendgruppe (NAJU) (ab 9 Jahren)

(VHS Lebenstedt, ab Sa., 5.3., 11.00 Uhr )

Du hast Lust auf spannende Abenteuer in der Natur und in der Wildnis ?
Naturschutzprojekte, Überlebenstraining, Bushcrafting, Naturerforschung, Lagerfeuer, Ferienfreizeiten und vieles mehr erwarten dich bei der neuen NAturschutz-JUgendgruppe (NAJU) des NAturschutz-BUndes (NABU) Salzgitter.
Sei dabei, bring deine Ideen ein und gestalte gemeinsam mit der Gruppe deine ganz eigenen Naturschutzaktionen.

Anmeldung möglich Hundetrainerabzeichen für Kids (ab 9 Jahren)

(Kniestedter Herrenhaus, ab Sa., 12.3., 10.00 Uhr )

Seid ihr Hundefans und möchtet euer Wissen über die besten Freunde auf vier Pfoten zu erweitern? Gemeinsam mit dem erfahrenen Therapiehund "MILA" begeben wir uns auf eine Reise durch die bunte Hundewelt. Spielen, trainieren und am Ende erwerben wir sogar das "Hundetrainerabzeichen".

Anmeldung möglich Survivaltraining I für mutige Kids (ab 8 Jahren)

(VHS Lebenstedt, ab Sa., 26.3., 10.00 Uhr )

Seid ihr mutig und wollt lernen, wie man in der Wildnis überleben kann? Gemeinsam kriechen wir lautlos durchs Unterholz, lesen Spuren, tarnen uns und errichten Laubhütten. Auch erlernen wir die Kunst des Feuermachens, suchen uns Nahrung und verarbeiten sie. Wir schnitzen unseren eigenen Bogen und lernen damit zu zielen.

Anmeldung möglich Dem Wolf auf der Spur (ab 8 Jahren)

(VHS Lebenstedt, ab So., 27.3., 10.00 Uhr )

Wie gefährlich sind Wölfe eigentlich wirklich? Und gibt es diese schon in Salzgitter?
In diesem spannenden Wildnis Abenteuer erfahrt ihr alles rund um das wieder angesiedelte Wildtier. Dabei erforschen wir die nahe Umgebung, halten eine Versammlung ab und werden kreativ. Stellvertretend für ihre Vorfahren, begleitet uns Therapiehündin Mila durch den Tag und motiviert uns mit ihrer Spürnase und guter Laune.

freie Plätze Geocaching Erlebnisrunde für die ganze Familie

(VHS Lebenstedt, ab Sa., 23.4., 10.00 Uhr )

Der NABU Salzgitter hat eine eigene interne Erlebnisrunde auf der biologischen Station ausgelegt. Eine spannende Schatzsuche erwartet euch, entweder mit dem eigenen Handy oder mit den GPS-Geräten der Station.
Insgesamt sieben aufeinander aufbauende Caches in verschiedenen Schwierigkeitsgraden gilt es zu bergen. Jeder Standort ist verschlüsselt mit einem kniffligen Naturrätsel.
Am Ende wartet ein Preis und auch ein gemütliches Lagerfeuer mit Stockbrot.

Anmeldung möglich Survivaltraining II für mutige Kids (ab 8 Jahren)

(VHS Lebenstedt, ab Sa., 14.5., 10.00 Uhr )

Für alle Kids, die schon im Kurs "Survivaltraining I für mutige Kids" ihre Überlebensfähigkeiten unter Beweis gestellt haben, findet nun dieser Aufbaukurs statt.
Wir verarbeiten Heilpflanzen, knüpfen Seile aus Brennnesselfasern und bauen unsere eigene Wasserfilteranlage aus Naturmaterialien. Auch versuchen wir uns an der Kunst des Feuerbohrens und lernen weitere Kniffe, die uns beim Überleben in der Wildnis nützlich sein können.

freie Plätze Das große Krabbeln (ab 8 Jahren)

(VHS Lebenstedt, ab Sa., 25.6., 10.00 Uhr )

Wir begeben uns auf eine Expedition in die Welt der allerkleinsten Lebewesen.
Wir ändern unsere Perspektive, beobachten und erforschen Käfer, Raupen, Schnecken, Spinnen und alle weiteren kleinen Wesen, die uns vor die Lupe laufen. Spannende Spiele und ein gemütliches Lagerfeuer mit Stockbrot runden unsere gemeinsame Forschungsreise ab.
In diesem Workshop lernen wir den richtigen Umgang mit dem Schnitzmesser und lassen kleine Kunstwerke aus Holz entstehen, kunstvolle Wanderstöcke, kleine Waldwichtel oder Eulen. Unserer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Eigene Schnitzmesser sind willkommen, gerne können diese aber auch vor Ort ausgeliehen werden.
In den Sommerferien begeben wir uns auf eine Zeitreise und entdecken Unbekanntes im alten Dorf von Salzgitter-Lebenstedt. Dazu führen wir mit einer bestimmten Smartphone-App eine digitale Schnitzeljagd durch, auf der wir viel Interessantes sehen und im Team verschiedene Aufgaben sowie Rätsel lösen. Ihr braucht keine Vorkenntnisse. Damit wir aber alle mit der App, die "Actionbound" heißt, arbeiten können, gibt es vor der Rallye eine kleine Einführung dazu. Seid dabei und habt in euren Ferien einen ganz besonderen Spaß.

Seite 1 von 1

  • Anmeldung möglichAnmeldung möglich
  • fast ausgebuchtfast ausgebucht
  • auf Wartelisteauf Warteliste
  • Kurs abgeschlossenKurs abgeschlossen
  • nicht buchbarnicht buchbar
  • Keine Anmeldung möglichKeine Anmeldung möglich

Kontakt

Städtische Volkshochschule Salzgitter

Hauptstelle Salzgitter-Lebenstedt

Thiestraße 26a
38226 Salzgitter

Tel.: 0 53 41 / 839-36 04
Fax: 0 53 41 / 839-49 40
E-Mail: vhs@stadt.salzgitter.de

Nebenstelle Salzgitter-Bad
(Kniestedter Herrenhaus)

Braunschweiger Straße 137 a
38259 Salzgitter

Tel.: 0 53 41 / 839-22 00
Fax: 0 53 41  /839-22 01
E-Mail: vhs@stadt.salzgitter.de

Öffnungszeiten

Montag und Dienstag
09:00 - 12:00 Uhr 
14:00 - 16:00 Uhr

Mittwoch
09:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr in den Ferien

Freitag
geschlossen

Weitere Terminvereinbarungen
nach Bedarf

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen