Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> OASE / Junge Volkshochschule >> Kreatives

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich Experimentieren mit Ölfarbe (9 - 14 Jahre)

(VHS Lebenstedt, ab Sa., 31.8., 10.00 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an Kinder, die sich bereits mit Ölfarbe vertraut gemacht haben. Ziel des Kurses ist es, sich mit einem bestimmten Thema künstlerisch auseinanderzusetzen.

freie Plätze talentCAMPus kennen lernen (9 - 15 Jahre)

(VHS Lebenstedt, ab Fr., 20.9., 16.30 Uhr )

Das Konzept des talentCAMPus ist ein Beitrag des Deutschen Volkshochschul-Verbands zum Programm "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
talentCAMPus ist ein kostenloses Ferienprogramm.

Wolltest Du schon immer einmal wissen, was da so alles gemacht wird? Ob Mandala anmalen, Leinwand gestalten, Steine mit Handlettering gestalten - probiere es einfach einmal aus. Heute zeigen wir euch verschiedene kreative Techniken. Habt einfach Spaß!

freie Plätze Kreatives Fotografieren (ab 10 Jahren)

(VHS Lebenstedt, ab Mi., 16.10., 10.00 Uhr )

Wir werden uns mit den Grundlagen der Gestaltungstechnik auseinandersetzen und diese in der Praxis umsetzen. Ebenso suchen wir passende Motive für die Farbenlehre und dokumentieren die fotografierten Fotos.

freie Plätze Lieblingsgegenstände und Gesichter zeichnen (9 - 13 Jahre)

(Kniestedter Herrenhaus, ab Sa., 2.11., 10.30 Uhr )

Zeichnen ist eine wichtige Grundvoraussetzung für alles weitere bildnerische Gestalten. Und Gegenstände und Gesichter eignen sich dafür zum Ausprobieren hervorragend. Wir werden verschiedene Zeichenmaterialien wie Bleistift, Kohle, Pitt Pastell, Buntstift erproben und die technischen Möglichkeiten damit näher kennen lernen. Durch Übungen wie z. B. Proportionsdarstellung und zur Licht- und Schattensetzung gelingen unsere Zeichnungen noch besser.

freie Plätze Zeichnen und Malen für Kids am Samstag (7 - 12 Jahre)

(VHS Lebenstedt, ab Sa., 9.11., 10.00 Uhr )

Wer hat Lust zu zeichnen und zu malen? In diesem Kurs könnt ihr lernen, wie das geht! Gibt es etwas, was ihr immer schon zeichnen oder malen wolltet? Eine Landschaft oder ein Tier? Vielleicht habt ihr Spaß daran, euren Lieblingshelden oder ein Wesen aus der Fantasywelt, einen Drachen, Elfen, Orks oder Zwerge zu zeichnen. Oder interessiert ihr euch eher für Raumschiffe, Roboter und die Weiten des Weltraums? Ich zeige euch, wie ihr mit verschiedenen Zeichen- und Malwerkzeugen, Blei- und Farbstiften, Filzstiften und Markern eure Ideen verwirklichen könnt. Zur Anregung und als Modelle bringe ich Spielzeugfiguren, Tiere, Fabelwesen, Autos, Flugzeugmodelle und weitere Figuren mit. Außerdem eine Menge von Zeichenbüchern für Kinder, in denen ihr weitere Anregungen finden könnt. Ihr werdet durch das Zeichnen die Bedeutung und Anwendung von Umrisslinien, Größenverhältnissen, Raumformen, Licht und Schatten und viele andere Gesetzmäßigkeiten in Theorie und Praxis kennen und anwenden lernen. Wir werden spielerisch und Schritt für Schritt vorgehen. Zeichnen macht Spaß! Ich freue mich auf euch!

freie Plätze Brickfilms - Trickfilme mit Lego (8 - 12 Jahre)

(VHS Lebenstedt, ab Sa., 30.11., 10.00 Uhr )

Brick-Filme sind Filme mit Legomännchen. Das klingt vielleicht fürchterlich kompliziert, ist es aber ganz und gar nicht. Mit Digitalkamera und verschiedenen (Lego-)Figuren lassen sich kinderleicht super Geschichten erzählen. Vielleicht ein Märchen im Mittelalter mit Drachen und Rittern? Natürlich ist der Weltraum auch nicht fern, und warum sollten wir nicht unsere Version von "Star Wars" drehen? Alles ist möglich, denn unsere (Lego-)Schauspieler sind sehr vielseitig.

Seite 1 von 1

  • Anmeldung möglichAnmeldung möglich
  • fast ausgebuchtfast ausgebucht
  • auf Wartelisteauf Warteliste
  • Kurs abgeschlossenKurs abgeschlossen
  • nicht buchbarnicht buchbar
  • Keine Anmeldung möglichKeine Anmeldung möglich

Kontakt

Städtische Volkshochschule Salzgitter

Hauptstelle Salzgitter-Lebenstedt

Thiestraße 26a
38226 Salzgitter

Tel.: 0 53 41 / 839-36 04
Fax: 0 53 41 / 839-49 40
E-Mail: vhs@stadt.salzgitter.de

Nebenstelle Salzgitter-Bad
(Kniestedter Herrenhaus)

Braunschweiger Straße 137 a
38259 Salzgitter

Tel.: 0 53 41 / 839-22 00
Fax: 0 53 41  /839-22 01
E-Mail: vhs@stadt.salzgitter.de

Öffnungszeiten

Montag und Dienstag
09:00 - 12:00 Uhr 
14:00 - 16:00 Uhr

Mittwoch
09:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr in den Ferien

Freitag
geschlossen

Weitere Terminvereinbarungen
nach Bedarf

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen