Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 19.03.2018:

Seite 1 von 1

Kurs abgeschlossen BU Französisch 1 für Anfänger/innen A1

(VHS Lebenstedt, ab Mo., 19.3., 8.30 Uhr )

Dieser Kurs ist auch als Bildungsurlaub anerkannt.
Dieser Bildungsurlaub richtet sich an alle Arbeitnehmer/innen und Auszubildende, die noch keine Vorkenntnisse in der französischen Sprache besitzen. Es wird bei "Null" begonnen.
Lehrbuch: "Voyages neu A1", Klett-Verlag (ISBN 978-3-12-529412-7), ab Lekt. 1

Kurs abgeschlossen BU Spanisch 1 für Anfänger/innen A1

(Kniestedter Herrenhaus, ab Mo., 19.3., 8.30 Uhr )

Dieser Kurs ist auch als Bildungsurlaub anerkannt.
Dieser Bildungsurlaub richtet sich an alle Arbeitnehmer/innen und Auszubildende, die noch keine Vorkenntnisse in der spanischen Sprache besitzen. Es wird bei "Null" begonnen.
Lehrbuch: "Con gusto A1", Klett-Verlag, (ISBN 978-3-12-514980-9), ab Lekt. 1

Kurs abgeschlossen talentCAMPus - Was hat Salzgitter mit Salz zu tun?

(Kniestedter Herrenhaus, ab Mo., 19.3., 9.00 Uhr )

Salzgitter-Bad hat viele interessante Geschichten zu erzählen. Wir begeben uns auf die Spuren des Salzes. Dabei werden wir vieles über die Geschichte des Salzes in Salzgitter-Bad erfahren. Es geht auf Entdeckungsreise in die Vergangenheit. Wo kommt das Salz her? Was haben die Menschen damit gemacht? Wie kann man es heute auch verwenden? Um noch mehr zu erfahren werden wir auch das Museum im Schloß Salder besuchen. Am Ende soll ein kleiner Stadtführer entstehen.

Kurs abgeschlossen talentCAMPus - Rap to the roots

(VHS Lebenstedt, ab Mo., 19.3., 11.00 Uhr )

In diesem talentCAMPus dreht sich alles um das Thema Hip-Hop.
Heutzutage deckt den größten Teil der Jugendkultur der Bereich Rap ab. Der Kern und die Grundsätze aus denen Hip-Hop-Musik entstanden ist gehen leider mehr und mehr verloren. Früher wurden in den Texten politische, soziale und gesellschaftliche Themen behandelt und es ging darum ein Statement, in die Welt zu setzen und durch die Musik und Lyrics fotografische Bilder im Verstand zu kreieren, um so auf Missstände und Probleme aufmerksam zu machen. Zudem war Liebe und das Gemeinschaftsgefühl zwischen den Menschen sowie Authentizität stets ein wichtiger Bestandteil der Kultur. Im Vergleich zu damals befassen sich heute die Idole der Jugendlichen in ihren Texten mit Besitztümern, verherrlichenden Drogenkonsum, Sexismus, Egoismus oder auch mit stumpfer Gewalt und Hass gegen den Staat. Viele Rap-Künstler sind im wahrsten Sinne des Wortes künstlich und stellen der Öffentlichkeit aus Profitgründen eine fiktive Wirklichkeit zur Schau.
In diesem Projekt lernen die Teilnehmer ihre eigenen Rap-Texte zu schreiben, zu rappen und am Ende in einem richtigen Tonstudio aufzunehmen. Zudem bietet sich ihnen die Möglichkeit, eigenständig Beats zu komponieren und einen Einblick in eine professionelle Produktion zu gewinnen.
Der wahre Geist und die wahre Philosophie von Hip-Hop wird in diesem 5tägigen Workshop wieder klischeefrei zurück zu ihren Wurzeln finden und die Jugendlichen zurück zur Realität bringen!

Kurs abgeschlossen Wellness für Mädchen (ab 10 Jahre)

(VHS Lebenstedt, ab Mo., 19.3., 14.00 Uhr )

An diesem Tag seid ihr eingeladen, in angenehmer Atmosphäre zu relaxen und euch zu verwöhnen. Einfache Körper- und Tanzübungen sorgen für gute Laune und Massagen entspannen. So pflegt ihr Körper, Geist und Seele. Wenn ihr mit einer Freundin kommt, pflegt ihr gleichzeitig eure Freundschaft. In der Pause gibt es eine vitaminreiche Überraschung.
Bitte bequeme Kleidung tragen und dicke Socken, ein Badehandtuch sowie eine Decke mitbringen.

Seite 1 von 1

Kontakt

Städtische Volkshochschule Salzgitter

Hauptstelle Salzgitter-Lebenstedt

Thiestraße 26a
38226 Salzgitter

Tel.: 0 53 41 / 839-36 04
Fax: 0 53 41 / 839-49 40
E-Mail: vhs@stadt.salzgitter.de

Nebenstelle Salzgitter-Bad
(Kniestedter Herrenhaus)

Braunschweiger Straße 137 a
38259 Salzgitter

Tel.: 0 53 41 / 839-22 00
Fax: 0 53 41  /839-22 01
E-Mail: vhs@stadt.salzgitter.de

Öffnungszeiten

Montag und Dienstag
09:00 - 12:00 Uhr 
14:00 - 16:00 Uhr

Mittwoch
09:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr in den Ferien

Freitag
geschlossen

Weitere Terminvereinbarungen
nach Bedarf

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen