Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 17.04.2018:

Seite 1 von 1

Wer regelt meine Angelegenheiten, wenn ich selbst dazu nicht mehr in der Lage bin? Was passiert, wenn ich niemanden mehr beauftragen kann? Wer darf für mich in eine ärztliche Behandlung einwilligen? Durch Unfall oder Krankheit kann jeder Mensch ganz plötzlich mit diesen Problemen konfrontiert sein. Viele unterliegen dem Irrtum, dass in diesem Fall der Ehegatte, die Kinder oder nahe Familienangehörige das Recht haben, solche Entscheidungen fällen zu dürfen. Um rechtzeitig Vorsorge zu treffen, werden in dieser Veranstaltung die Grundzüge der rechtlichen Betreuung, der Vorsorgevollmacht und der Patientenverfügung dargestellt. Sie erhalten wichtige Informationen, um selbst die für Sie richtigen Maßnahmen zu treffen.
Voranmeldung ist unbedingt erforderlich.

Kurs abgeschlossen Sensibilität - Fluch oder Gabe?

(Kniestedter Herrenhaus, ab Di., 17.4., 19.00 Uhr )

Sensibelchen, Mimose, Zappelphilipp, Träumer, das sind nur einige der Betitelungen, mit denen hochsensible Menschen sich immer wieder auseinandersetzen müssen. Die Empfindlichkeit gegenüber dem kratzenden Pullover, die Dynamik unter den Mitmenschen, das Bewusstsein über Fehlentscheidungen des Chefs, der Wetterdruck, überfüllte Räume, die Lautstärke ... die Liste der Dinge, die hochsensible Kinder und Erwachsene schnell an die Grenze des Erträglichen bringen, ist lang. Bisher unbeachtet bleibt die Tatsache, dass die gesamte Konstitution, wie auch das Nervensystem dieser Menschen genau auf diese immense Wahrnehmungsfähigkeit ausgelegt sind. Damit der große Schatz, den diese Menschen einer Gesellschaft zu bieten haben, sich entfalten kann, benötigen sie ein kulturelles Umdenken, eine Wertschätzung ihrer sensiblen Fähigkeiten sowie die Chance, einen Umgang mit der eigenen (Hoch)Sensibilität zu erlernen.
Voranmeldung ist unbedingt erforderlich.

Seite 1 von 1

Kontakt

Städtische Volkshochschule Salzgitter

Hauptstelle Salzgitter-Lebenstedt

Thiestraße 26a
38226 Salzgitter

Tel.: 0 53 41 / 839-36 04
Fax: 0 53 41 / 839-49 40
E-Mail: vhs@stadt.salzgitter.de

Nebenstelle Salzgitter-Bad
(Kniestedter Herrenhaus)

Braunschweiger Straße 137 a
38259 Salzgitter

Tel.: 0 53 41 / 839-22 00
Fax: 0 53 41  /839-22 01
E-Mail: vhs@stadt.salzgitter.de

Öffnungszeiten

Montag und Dienstag
09:00 - 12:00 Uhr 
14:00 - 16:00 Uhr

Mittwoch
09:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr in den Ferien

Freitag
geschlossen

Weitere Terminvereinbarungen
nach Bedarf

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen