Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Politik,Gesellschaft und Umwelt >> Wirtschaft

Seite 1 von 1

Kurs abgeschlossen Das 1x1 der Geldanlage - Anlagestrategien in Zeiten niedriger Zinsen und hoher Inflation

(SZ-Bad; Kniestedter Herrenhaus; Saal (1. OG), ab Mi., 11.10., 18.00 Uhr )

Die Zinsen für Anleger befinden sich noch immer auf einem niedrigen Niveau, gleichzeitig ist die Inflationsrate erheblich gestiegen. Wer ausschließlich in Tages- und Festgeld investiert, kann seit Jahren nur geringe Renditen erwirtschaften und kann damit die Inflation nicht ausgleichen. Höchste Zeit also, sich mit alternativen Anlagemöglichkeiten zu beschäftigen.

Folgende Themen werden behandelt:
- Sparverhalten der Deutschen
- Möglichkeiten der Geldanlage
- Aktien, Anleihen und Investmentfonds als Anlagestrategie
- Risiken bei der Geldanlage
- Vermögenssicherung und -aufbau.

Der NDAC Anlegerclub ist einer der größten Anlegergemeinschaften Deutschlands und vermittelt seit mehr als 20 Jahren Wissen rund um das Thema Geldanlage. Ziel des NDAC ist es, die Bevölkerung in Sachen Geldanlage zu bilden. Es findet keine Anlageberatung statt.

Anmeldung ist erforderlich.

Kurs abgeschlossen Von der Depoteröffnung bis zum ersten Wertpapierkauf

(SZ-Lebenstedt; Volkshochschule; 1.3 (1. OG), ab Do., 2.11., 18.00 Uhr )

Viele Menschen arbeiten 40 Jahre lang 40 Stunden pro Woche und haben später in der Rente 40 Prozent weniger Einkommen, während in der Zwischenzeit die Inflation ihre Ersparnisse reduziert.

Dieser Kurs zeigt denjenigen Anlegern Lösungsansätze, die selbst und eigenverantwortlich über ihren Vermögensaufbau entscheiden und die Kontrolle über ihre Geldanlage nicht aus der Hand geben möchten. Er richtet sich an Einsteiger und an Anleger, die mehr Rendite bei vertretbarem Risiko erzielen wollen.

Sie lernen die Grundlagen zu folgenden Themen:

1. Geld,
2. Anlageklassen (Aktien, Immobilien, Edelmetalle, Anleihen),
3. Anlageinstrumente (ETFs, Fonds, direkte Investments),
4. nach welchen Gesetzmäßigkeiten die Finanzmärkte funktionieren,
5. wie Sie einzelne Anlageinstrumente (ETFs, Anleihen und Aktien) auswählen,
6. was Sie in der Praxis beachten müssen: von der der Depoteröffnung, über den
Wertpapierkauf, bis hin zum Risikomanagement,
7. wie Sie sich Schritt für Schritt von Ihrem Arbeitseinkommen unabhängig machen.

Mit dem Kurs ist keine Anlageberatung verbunden. Sie lernen die Chancen und die Risiken beim Investieren an der Börse kennen. Sie erfahren, von welchen gängigen Vorurteilen über die Börsen Sie sich nicht ausbremsen lassen sollten, worauf es bei der Depoteröffnung ankommt, welche Fehler Sie beim Wertpapierhandel unbedingt vermeiden müssen und wie Sie zu den Gewinnern an der Börse gehören. Im Rahmen des Kurses erhalten Sie umfangreiches Schulungsmaterial: Zusammenfassungen und Checklisten für Ihr erfolgreiches, eigenverantwortliches Handeln.

Weitere Informationen zur Kursleitung: https://investieren-freiheit.com/ueber-mich/

Kurs abgeschlossen Abschied von der Öffentlichkeit

(online; Online-Vortrag, ab Mo., 29.1., 19.30 Uhr )

Verstärkt durch die fundamentalen Krisen der letzten Jahre gibt es eine Erosion des öffentlichen Raums als Ort der Kommunikation und des Gesprächs, aber auch der wirtschaftlichen Geschäfts- und Austauschbeziehungen.
Der öffentliche Raum war immer beides: Agora und Markt. Wenn wir uns aber alle immer weiter ins Private zurückziehen, stehen unsere politischen, sozialen und wirtschaftlichen Strukturen zur Disposition.
Doch wie kann der öffentliche Raum neu bestimmt und damit auch die moderne Demokratie zukünftig gesichert werden?
Michael Hüther ist Historiker und Ökonom. Er ist Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft und Honorarprofessor an der EBS Business School in Oestrich-Winkel.
In den akademischen Jahren 2016, 2019 und 2022 war er Adjunct Professor an der Stanford University.

Kurs abgeschlossen Warum Fachleute und Laien Risiken häufig ganz unterschiedlich bewerten

(online; Online-Vortrag, ab Di., 20.2., 19.30 Uhr )

Im Falle von technologischen Risiken, Naturkatastrophen oder auch bei einer Pandemie kommt es immer wieder vor, dass Fachleute und Laien Risiken vollkommen unterschiedlich bewerten.
Die Folge ist nicht selten, dass Bürgerinnen und Bürger sich anders verhalten als die Fachleute sich dies wünschen. Woran kann das liegen?
Dieser Vortrag weist mögliche Ursachen auf und beschäftigt sich mit der Frage, wie man die Kluft überwinden könnte.    
Ralph Hertwig ist Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Zuvor war er Professor für Kognitionswissenschaft und Entscheidungspsychologie an der Universität Basel). 2017 erhielt er den renommierten Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
Seine Forschung beschäftigt sich mit Modellen der begrenzten und ökologischen Rationalität, erfahrungsbasierten Entscheidungen, Psychologie des Risikos.
Hertwig ist Mitglied von acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften (acatech) statt.

Kurs abgeschlossen Afrika! Rückblicke in die Zukunft eines Kontinents

(online; Online-Vortrag, ab So., 25.2., 19.30 Uhr )

Wo steht Afrika heute, was wird die Zukunft bringen? Trotz Armut und grassierender Korruption birgt Afrika gewaltige Potenziale: Es ist der rohstoffreichste Kontinent der Erde mit einem großen Reservoir an ungenutztem Agrarland. Und es hat eine junge, schnell wachsende Bevölkerung. Zudem eröffnet die digitale Revolution neue Horizonte. Zwar hat China überall seine Finger im Spiel, doch es kann afrikanische Lösungen geben für die afrikanischen Probleme, etwa durch die Rückbesinnung auf umweltschonende Produktionsformen und wirtschaftliche Alternativen zur westlichen Wachstumsreligion. Kann eine »zivilisatorische Wende« zur Rettung unseres Planeten von Afrika ausgehen?

Bartholomäus Grill hat jahrzehntelang als Afrikakorrespondent gearbeitet, erst für die »Zeit«, dann für den SPIEGEL. Von 2005 bis 2009 gehörte Grill zum Afrika-Beraterkreis von Bundespräsident Horst Köhler.
Haben Sie sich das auch schon einmal gefragt? Viele fühlen sich beim
Hauskauf überfordert. Laut einer Umfrage* ordnete die
große Mehrheit der befragten Mieter ihr Wissen über den
Immobilienkauf nur als befriedigend und gar nicht vorhanden ein.
Nicht nur Mieten, auch andere Kosten steigen unaufhörlich. Taugt die
eigene Immobilie als Altersvorsorge?
In diesem Praxiskurs erfahren Sie, wie Sie in 5 kinderleichten Schritten
in Ihr Eigenheim kommen: Wie und wo fange ich an? Wie viel Haus
kann ich mir leisten? Wie viel Eigenkapital brauche ich wirklich?
Am Ende des Seminars kennen Sie „alle“ Fallen und halten die
praxiserprobte „12-Punkte-Risiko-Checkliste“ in Händen, die Sie vor
verhängnisvollen und teuren Fehlern schützt und Sie Ihrem Haus näher
bringt.
*Union West
Sie erhalten den Zoom-Link vor der Veranstaltung zugeschickt.
Anmeldeschluss: 24.02.2024

Kurs abgeschlossen Wie gestalten wir lebenswerte Städte von morgen?

(online; Online-Vortrag, ab Di., 27.2., 19.30 Uhr )

Weltweit leben immer mehr Menschen in Städten. In Deutschland leben schon heute drei von vier Bewohnern (77 Prozent) in Städten und ihren urbanen Nahbereichen, im Jahr 2050 werden es voraussichtlich deutlich über 80 Prozent sein.
Städtebauliche Strukturen beeinflussen maßgeblich die Art und Weise, wie wir uns fortbewegen.
Eine Veränderung des Mobilitätsverhaltens, der Stadtplanung und technologische Innovationen müssen dabei Hand in Hand gehen, um erweiterte Mobilitätsoptionen und eine neue Mobilitätskultur zu entwickeln.
Wie lassen sich echte Wahlmöglichkeiten schaffen und Stadträume hin zu vielfältig nutzbaren Lebensräumen entwickeln? Denn urbane Flächen haben nicht nur einen Einfluss auf Klima und Nachhaltigkeit, sondern erfüllen auch Aspekte der sozialen Gerechtigkeit.
Klaus J. Beckmann ist Stadt- und Verkehrsplaner. Er leitete das Institut für Urbanistik in Berlin und ist Mitglied von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften (acatech) statt.

Kurs abgeschlossen Die Photovoltaikanlage - steuerliche Aspekte

(SZ-Bad; Kniestedter Herrenhaus; 06 (EG), ab Di., 5.3., 18.30 Uhr )

Viele Menschen nutzen bereits die Sonnenenergie zur Produktion von eigenem und sauberem Strom. Doch um diese klimaschonende Energiegewinnung so nutzen zu können, dass es steuerlich keine bösen Überraschungen gibt, sind einige spezifische Aspekte zu beachten. Bedingt durch unsere Gesetzgebung sind einige Formalien zu erfüllen, damit die Stromerzeugung kein Abenteuer im Dschungel des Formalismus wird
Dieser Vortrag gibt einen Überblick, welche steuerlichen Aspekte bei Anschaffung und Betreiben einer Photovoltaikanlage zu beachten sind. Beleuchtet werden dabei unter anderen die unterschiedlichen Gesetzeslagen der Jahre bis 2022 und ab 2023.
Die Macht und der Handlungsspielraum der Zentralbanken haben in den Jahren seit der globalen Finanzkrise von 2008 enorm zugenommen.
Auch die Rückkehr der hohen Inflation stellt eine neue Herausforderung für diese Institutionen dar. Sind sie zu mächtig und zu unabhängig von den Regierungen geworden oder sind sie ihnen im Gegenteil zu stark untergeordnet?
Die Wirtschaftshistoriker Harold James und Eric Monnet erörtern, ob und wie die Geschichte Licht auf diese drängenden politischen und wirtschaftlichen Fragen werfen kann.
 
Harold James ist Professor für Geschichte und Internationale Beziehungen an der Princeton University und ein ausgewiesener Experte der europäischen wie globalen Wirtschaftsgeschichte mit besonderem Schwerpunkt auf Deutschland. Eric Monnet ist Ökonom und Wirtschaftshistoriker an der École des hautes études en sciences sociales in Paris und u.a. spezialisiert auf die Geschichte wie auch die aktive Rolle der Zentralbanken. 
Beide sind im akademischen Jahr 2023/2024 Fellows des Wissenschaftskollegs zu Berlin.

freie Plätze Das 1x1 der Geldanlage - Geldanlage in Zeiten gestiegener Zinsen und hoher Inflation

(SZ-Bad; Kniestedter Herrenhaus; 05 (EG), ab Mi., 11.9., 18.00 Uhr )

Die Zinsen für Anleger befinden sich zwar auf gestiegenen Niveau, gleichzeitig ist die Inflationsrate aber erheblich gestiegen. Wer ausschließlich in Tages- und Festgeld investiert, kann seit Jahren nur geringe Renditen erwirtschaften und damit die Inflation nicht ausgleichen. Höchste Zeit also, sich mit alternativen Anlagemöglichkeiten zu beschäftigen.
Folgende Themen werden behandelt:
- Sparverhalten der Deutschen
- Möglichkeiten der Geldanlage
- Aktien, Anleihen und Investmentfonds als Anlagestrategie
- Risiken bei der Geldanlage
- Vermögenssicherung und -aufbau.

Der NDAC Anlegerclub ist einer der größten Anlegergemeinschaften Deutschlands und vermittelt seit mehr als 20 Jahren Wissen rund um das Thema Geldanlage. Ziel des NDAC ist es, die Bevölkerung in Sachen Geldanlage zu bilden. Es findet keine Anlageberatung statt.

Anmeldung ist erforderlich.

Seite 1 von 1

  • Anmeldung möglichAnmeldung möglich
  • fast ausgebuchtfast ausgebucht
  • auf Wartelisteauf Warteliste
  • Kurs abgeschlossenKurs abgeschlossen
  • nicht buchbarnicht buchbar
  • Keine Anmeldung möglichKeine Anmeldung möglich

Kontakt

Städtische Volkshochschule Salzgitter

Hauptstelle Salzgitter-Lebenstedt

Thiestraße 26a
38226 Salzgitter

Tel.: 0 53 41 / 839-36 04
Fax: 0 53 41 / 839-49 43
E-Mail: vhs@stadt.salzgitter.de

Nebenstelle Salzgitter-Bad
(Kniestedter Herrenhaus)

Braunschweiger Straße 137 a
38259 Salzgitter

Tel.: 0 53 41 / 839-22 00
Fax: 0 53 41  /839-49 43
E-Mail: vhs@stadt.salzgitter.de

Öffnungszeiten

Montag und Dienstag
09:00 - 12:00 Uhr 
14:00 - 16:00 Uhr

Mittwoch
09:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr in den Ferien

Freitag
geschlossen

Weitere Terminvereinbarungen
nach Bedarf

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen