Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Beruf / EDV >> Arbeit und Beruf >> Beruf und Karriere

Veranstaltung "" (Nr. ) ist für Anmeldungen nicht freigegeben.

Seite 1 von 2

Kurs abgeschlossen Informationsveranstaltung zur Ausbildung zur/zum Mediator/in

(online; Zoom, ab Mo., 14.8., 18.30 Uhr )

Professionelle Klärung oder Vermeidung von Konflikten hilft Menschen im beruflichen wie im privaten Alltag. Mediation hilft mit einer sinnvollen Struktur dabei, unterschiedliche Sichtweisen herauszuarbeiten und die zugrundeliegenden Interessen und Motivation zu verstehen. Mit diesem Verständnisgewinn wird es um ein Vielfaches leichter, Lösungen konsensorientiert zu erarbeiten.

Sie haben Fragen zur Bildungsförderung oder anderen organisatorischen Sachverhalten, so steht Ihnen Ihre VHS sehr gerne zur Verfügung. Für inhaltliche Fragen und Planung rund um die Präsenzeinheiten sprechen Sie gerne die Ausbildungsverantwortliche der KoViAk Akademie Monique Ridder unter 0208 / 76854841 oder m.ridder@koviak.de direkt an.

Zur Orientierung finden unverbindliche Informationsveranstaltungen jeweils um 18:30 Uhr an den folgenden Terminen statt.

06. Juni 2023 - 04. Juli 2023 - 14. August 2023

Bitte melden Sie sich über Ihre Volkshochschule oder bei info@koviak.de an.

Anmeldung möglich Ausbildung zur/zum Mediator/in

(online; Web-Seminar, ab Fr., 8.9., 15.30 Uhr )

Mediation ist ein Verfahren zur freiwilligen, konstruktiven Beilegung von Konflikten. Es ist in Deutschland seit Juli 2012 als Option zur außergerichtlichen Konfliktbeilegung gesetzlich geregelt. Seither wird die Mediation in betrieblichen und privaten Streitfällen immer häufiger angewendet. Das entlastet nicht nur die Justiz, sondern hilft auch den streitenden Parteien.
Die Volkshochschule bietet ab 2023 eine insgesamt über 200 Stunden umfassende Ausbildung zum zertifizierten Mediator (zzgl. Zeitaufwand für Intervision, Supervision und Nachbereitung) an. Sie ist abgestimmt auf die gesetzlichen Anforderungen des Mediationsgesetzes sowie der genannten Verordnung. Der Lehrgang richtet sich an Personen, die ihre Konfliktkompetenz verbessern wollen. Vermittelt werden in Theorie und Praxis die Grundlagen der Mediation, Interventionsmethoden aus den Bereichen Kommunikation, Psychologie, Gruppendynamik und Organisationsentwicklung. Sie erwerben die Fähigkeit, in der Familie, zwischen Freunden und Kollegen oder mit Kunden und Vorgesetzten konstruktiv und friedensstiftend zu agieren und freiberuflich Mediation anzubieten.
Im Rahmen des Kooperationsnetzwerkes zwischen den Volkshochschulen und der KoViAk Akademie für Konflikt- und Führungskompetenz findet nun die nächste Ausbildungsreihe zum/r zertifizierten Mediator*in nach den gesetzlichen Vorgaben statt. Die Teilnehmer*innen kommen aus den unterschiedlichen Volkshochschulen in ganz Deutschland im LernNetz Mediation© zu einer Ausbildungsgruppe zusammen.

Die Ausbildung im Herbstsemester findet an folgenden Terminen online-gestützt statt:
Modul 1 08.09. - 10.09.2023 Grundlagen 1
Modul 2 13.10. - 15.10.2023 Grundlagen 2
Modul 3 17.11. - 19.11.2023 Gewaltfreie Kommunikation in der Mediation
Modul 4 18.12. - 22.12.2023 Familienmediation und Schulmediation
Modul 5 09.02. - 11.02.2024 Interkulturelle Mediation / Täter-Opfer-Ausgleich
Modul 6 15.03. - 17.03.2024 Moderation und Mediation in Gruppe
Modul 7 22.04. - 26.04.2024 Wirtschaftsmediation und Bürgerbeteiligung
Modul 8 21.06. - 23.06.2024 Abschluss und Zertifizierung

Seminarzeiten

Wochenenden:
Freitag von 15:30 bis 21 Uhr
Samstag von 9.30 bis 18 Uhr
Sonntag von 9:30 bis 16 Uhr

Bildungswochen:
Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr
Kosten: 2.100,00 € gesamt.

Sie haben Fragen zur Bildungsförderung oder anderen organisatorischen Sachverhalten, so steht Ihnen Ihre VHS sehr gerne zur Verfügung. Für inhaltliche Fragen und Planung rund um die Präsenzeinheiten sprechen Sie gerne die Ausbildungsverantwortliche der KoViAk Akademie Monique Ridder unter 0208 / 76854841 oder m.ridder@koviak.de direkt an.

Kurs abgeschlossen Computerschreiben mit 10 Fingern für Jedermann /-frau

(online; Web-Seminar, ab Di., 9.1., 18.00 Uhr )

Wer professionell Computerschreiben kann, profitiert in vielen Bereichen. In diesem modernen Kurs lernen die Teilnehmer/innen das Computerschreiben blind mit 10 Fingern - und das an nur 4 Online- Terminen via Zoom plus häusliche Übungen. Bei dieser Lernmethode werden Erkenntnisse aus der Gehirnforschung und dem Gedächtnistraining genutzt und miteinander verbunden.
Ob in Schule, Beruf, Studium oder Privatleben hat der PC Einzug gehalten, und es werden überall sehr gute Kenntnisse bei der Bedienung der Tastatur vorausgesetzt. Insbesondere die Zeitersparnis, der gesundheitliche Vorteil durch die Schonung der Augen, Entlastung der Halswirbelsäule - das ständige Hin- und Herschauen zwischen Tastatur und Bildschirm entfällt, sowie Professionalität machen diese Fertigkeit des 10-Fingerschreibens zu einem echten Ass im Ärmel.
Die Teilnehmer/innen lernen ganzheitlich und spielerisch mit interessanten Hörgeschichten, einprägsamen Bildern und beruhigender Musik. Kein stures Erlernen der Tasten - im Gegenteil: Mit dieser Methode macht es richtig Spaß, tippen zu lernen!
Begleitend zum Unterricht erhält jeder Teilnehmer/in ein Kursbuch mit Tastatur-Lernkarte und einen Zugang zu einem passend programmierten Online-Tipptrainer.
Jeder Teilnehmer erhält nach vollständigem Besuch des Kurses eine Teilnahmebestätigung. Ideal als Ergänzung der Bewerbungsunterlagen.

Voraussetzung zur Teilnahme ist ein Laptop oder PC mit Kamera und Mikrofon (auch Headset möglich), sowie eine gute Internetverbindung.
Die Kurseinheiten werden über ZOOM gehalten.
Jeder Teilnehmer ist selbst dafür verantwortlich, sich selbstständig über den Zugangslink mit Zoom zu verbinden.
Bitte mitbringen: Schreibzeug, 4 Filzstifte: gelb, rot, blau, grün

Kurs abgeschlossen Prüfung - Xpert Business Datev

(SZ-Lebenstedt; Volkshochschule; 1.4 (1. OG), ab Sa., 17.2., 10.00 Uhr )

Diese Prüfung ist für Teilnehmer der Xpert Business Lehrgänge mit Datev.

Für jede erfolgreiche abgelegte Prüfung wird ein Zeugnis ausgestellt, Ggfs. ist die Ausstellung eines Gesamtzertifikates möglich. Alle Informationen zu den erreichbaren Abschlüssen finden Sie unter "www.xpert-business.eu"

Der Anmeldeschluss für die Prüfung: 12.01.2024

Kurs abgeschlossen Kommunikation: Jetzt verstehe ich Dich/Sie besser!

(SZ-Bad; Kniestedter Herrenhaus; 06 (EG), ab Sa., 17.2., 9.00 Uhr )

Wir kennen Situationen, in denen Gespräche trotz größter Bemühungen schwierig verlaufen. Wieso verstehe ich diese Person besser als die andere und umgekehrt? Wie entstehen Kommunikationsstörungen? Beispiel: "Ich hätte gerne Zeit für mich". Empfänger der Nachricht versteht: "Ich hätte gerne Zeit ohne Dich!" Erfahren Sie von den vier Botschaften einer Kommunikation und ihren Fallstricken.
Mit einer klaren, personenbezogenen Kommunikation gewinnen Sie die andere Person besser für Ihre Sache!

Kurs abgeschlossen Prüfung - Xpert Business

(SZ-Lebenstedt; Volkshochschule; 1.4 (1. OG), ab Sa., 24.2., 10.00 Uhr )

Diese Prüfung ist für Teilnehmer der Xpert Business Lehrgänge. Der Termin für die Datev-Prüfung wird zu einen späteren Zeitpunkt veröffentlicht!

Für jede erfolgreiche abgelegte Prüfung wird ein Zeugnis ausgestellt, Ggfs. ist die Ausstellung eines Gesamtzertifikates möglich. Alle Informationen zu den erreichbaren Abschlüssen finden Sie unter "www.xpert-business.eu"

Der Anmeldeschluss für die Prüfung: 20.01.2024
Ein agiles Projektmanagement orientiert sich an unterschiedlichen Methodensets bzw. Frameworks, die auf eine flexible Anpassung an tatsächlich gegebene Bedingungen aus­gerichtet sind. Dabei wird ein adaptives Planen fokussiert und die zur Verfügung stehen­de Zeit stellt sich insoweit als entscheidender Faktor für einen Erfolg des Ansatzes dar.
Insbesondere das Rahmenwerk Scrum basiert auf einer „schnellen“ Abstimmung aller Beteiligten und durchläuft streng aufeinander abgestimmte Phasen – etwa Sprints oder Backlogs. Dieses Framework, verbindlich am sogenannten Scrum Guide ausgerichtet, setzt insbesondere sich selbstorganisierende Teams, die gemeinsame Werte teilen und sich auf die 12 Prinzipien des Agilen Manifests stützen, voraus.
Highlights:
¦ Agiles versus klassisches Projektmanagements
¦ Rollen, Ereignisse und Artefakte im Detail
¦ Szenarien zur Initiierung, Planung und Durchführung mit Kanban
¦ Planspiele – spielerisches Planen: Kreativitätstechniken
¦ Das PLUS: Ausblick – „Was ist ‚duales‘ Projektmanagement?“
Für eine erfolgreiche Teilnahme sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich.
Zur Durchführung der Veranstaltung wird eine mit der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (EU-DSGVO) konforme Version der Konferenzsoftware ZOOM eingesetzt.

Der Kurs findet in Kooperation mit der VHS Cuxhaven statt.
Unter Project, das sich nahtlos in das Office-Paket von Microsoft bzw. unter MS 365 ein­fügt, werden sogenannte Vorgänge bearbeitet. Gemeint sind damit unter anderem indi­viduelle oder auf eine Teamarbeit ausgerichtete Aufgaben (Vorhaben). Dabei können se­quenzielle und mittlerweile auch iterative Entwicklungen vollständig abgebildet werden. Basispläne ermöglichen insoweit einen Soll-Ist-Vergleich während laufender Projekte. Bal­ken- bzw. Gantt-Diagramme stellen sich als Visualisierungs- und Steuerungselemente für ein Monitoring bzw. Controlling dar. Insgesamt gewährleisten zahlreiche Ansichten unter Project eine zuverlässige Einordnung laufender Projektstatus. Cloudbasiert in Workflows eingebunden diese eingebunden ermöglicht Project eine Kollaboration „in Echtzeit“.
Highlights:
¦ Basiswissen zur Theorie des Projektmanagements
¦ Regelwerke in der Übersicht – etwa die Best-Practise-Methode „Prince2“
¦ Professionelle individuelle und kollaborative Anwendung von MS Project
¦ Initiieren, Planen, Durchführen und Überwachen von Projekten
¦ Das PLUS: Projektstrukturpläne (PSP) – Termin-, Kosten- und Ressourcenplanung

Für eine erfolgreiche Teilnahme sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich.

Der Kurs findet in Kooperation mit der VHS Cuxhaven statt.

Kurs abgeschlossen BU Mentaltraining - ein Beitrag zur Gesundheitsprävention für den beruflichen Alltag

(SZ-Bad; Kniestedter Herrenhaus; 06 (EG), ab Mo., 22.4., 9.00 Uhr )

Dieser Kurs ist als Bildungsurlaub für Vollzeitkräfte anerkannt.
Dieser Bildungsurlaub fördert den Aufbau von Wissen zur Gesundheitsprävention, insbesondere den Zusammenhang zwischen Stress und körperlichen Beschwerden (wie Kopf-, Schulter- oder Rückenschmerzen). Die Erkenntnis darüber soll dazu beitragen, das Risiko für stressbedingte Krankheiten und damit Tage der Arbeitsunfähigkeit zu minimieren.
Wir werden uns u. a. mit folgenden Inhalten beschäftigen:
- Erscheinungsformen von Stress sowie den Folgewirkungen
- Stress und körperliche Beschwerden
- Grundlagen des Mentaltrainings (Geschichte, aktueller Forschungsstand sowie neurologisches Grundwissen)
- Methoden des Mentaltrainings und Anleitung zur fachgerechten Anwendung
- eigene Verhaltensweisen, Veränderungsmöglichkeiten und eigene Ressourcen
Bitte bequeme Kleidung tragen und warme Socken mitbringen.

freie Plätze Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung "Kurzlehrgang 3-Tages Kurs"

(SZ-Lebenstedt; Volkshochschule; 2.2 (2. OG), ab Do., 25.4., 8.30 Uhr )

Vorbereitung auf die praktische Ausbildereignungsprüfung

Im Laufe des Lehrgangs wird eine Unterweisung sowie eine Präsentation von der Dozentin vorgestellt und anhand dieser, das Bewertungsschema der IHK, grundsätzliche Probleme bewusst gemacht und dargestellt. Jeder Teilnehmende kann aufgrund dieser Dokumentation entscheiden, für welche Form der Unterweisung er sich entscheidet. Die berufs- und arbeitspädagogischen Inhalte werden anwendungsbezogen erarbeitet und das Konzept für den Prüfungsausschuss erstellt.

Inhalte:
Ziel der Berufsausbildung, Kompetenzen, Schlüsselqualifikationen
Lern- und Behaltensprozess
Planung, Durchführung und Kontrolle des Lernprozesses
Rahmenbedingungen der praktischen Prüfung
das Thema der Unterweisung
Richtlernziel, Groblernziel, Feinlernziel unter Berücksichtigung der SMART-Regel
Motivation- der Weg zum Erfolg
Methodenwahl zur Prüfungssituation und allgemeinen Ausbildungssituationen
Auswahl der Arbeitsmittel
Medien, Kommunikationsmittel zur Unterstützung und Verbesserung von Lernprozessen
Die Wirkung eines Ausbilders (Kommunikation und Verhalten)
Lernzielkontrollen gestalten, umsetzen und verbessern

Seite 1 von 2

  • Anmeldung möglichAnmeldung möglich
  • fast ausgebuchtfast ausgebucht
  • auf Wartelisteauf Warteliste
  • Kurs abgeschlossenKurs abgeschlossen
  • nicht buchbarnicht buchbar
  • Keine Anmeldung möglichKeine Anmeldung möglich

Kontakt

Städtische Volkshochschule Salzgitter

Hauptstelle Salzgitter-Lebenstedt

Thiestraße 26a
38226 Salzgitter

Tel.: 0 53 41 / 839-36 04
Fax: 0 53 41 / 839-49 43
E-Mail: vhs@stadt.salzgitter.de

Nebenstelle Salzgitter-Bad
(Kniestedter Herrenhaus)

Braunschweiger Straße 137 a
38259 Salzgitter

Tel.: 0 53 41 / 839-22 00
Fax: 0 53 41  /839-49 43
E-Mail: vhs@stadt.salzgitter.de

Öffnungszeiten

Montag und Dienstag
09:00 - 12:00 Uhr 
14:00 - 16:00 Uhr

Mittwoch
09:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr in den Ferien

Freitag
geschlossen

Weitere Terminvereinbarungen
nach Bedarf

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen